Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. (Die
Bibel/Buch Amos/Kapitel 5/Vers 24) Im Hochsommer ist dieses Bild vom strömenden Wasser und einem
nie versiegenden Bach ein Mutmachendes. Es wirkt. Kopfkino geht los. Auf Gott ist Verlass. Sein Recht
und seine Gerechtigkeit sprudeln. Und dass, obwohl Gott kein Gefallen daran hat, was zur Zeit des
Propheten Amos in Israel passiert. Ihre Versammlungen und Feste kann Gott nicht riechen. Wie das
heute ist? An vielen Stellen Kopfschütteln über Kirche und Gemeinde. Leidenschaftlich liebt Gott bis
heute sein auserwähltes Volk Israel. Leidenschaftlich zeigt Gott Christen durch Christus, dass sie Teil
seiner Geschichte geworden sind. Und bis heute erinnert sich Gott an sein Versprechen, dass die Ströme
seines Rechtes wie Wasser fließen. Amos übt im Auftrag Gottes schmerzhafte Kritik an Menschen. Arme
und Machtlose sind ein Spielball von Interessen der Reichen und Starken. Diese Armen und Machtlosen
leben von Gottes Zusage. Wo Gottes Ehre angetastet wird, weil man ihn für selbstsüchtige Zwecke
missbrauchen will, da greift er ein und bringt das Lügengebäude zum Einsturz. Damals und heute.
• In Werdohl bleibt das Haus der Diakonie ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen. Recht und
Gerechtigkeit werden gelebt. Angebote sind da. Menschen nutzen diese. Viele Ehrenamtliche
machen es möglich. Alle Infos dazu und einiges mehr unter www.diakonie-luedenscheidplettenberg.de/website/de/diakonie.
• Mitte Juli starten die Sommerferien. Grundschulgottesdienste für die 4.Klässler werden gefeiert,
am 17.07. in der Städtischen Ev. Martin-Luther-Grundschule und in der Städtischen
Gemeinschaftsgrundschule Kleinhammer/Königsburg am 14.07. Die ökumenischen 10er und
Abi- Gottesdienste der Albert Einstein Gesamtschule sind am 03.07. und 10.07. Meilensteine für
die jungen Erwachsenen. Ein Überblick über alle andern Gottesdienste der Ev. Kirchengemeinde
Werdohl im Monat Juli findet sich unter www.ekg-werdohl.de/gottesdienste/.
• Rückblicke auf verheißungsvolle Ereignisse finden sich im digitalen Blog und www.ekgw.de.
• Nach den Sommerferien starten die neu zu bildenden KU3- und KU8-Gruppen durch. Die
Anmeldungen sind für den KU3 am 14.07.26 um 18:00 Uhr und für den KU8 am 14.07.26 um
19:30 Uhr jeweils im Gemeindehaus Christuskirche. Sowohl im KU3 als auch im KU8 wird es
Konzept-Veränderungen geben, die gute und verlässliche Angebote für Kinder (KU3) und
Jugendliche (KU8) ermöglichen.
• Der Förderkreis Kirchenmusik lädt zu einer Sommerabendmusik „heiter – beSwingt“ am
Samstag, 11.07.26 um 18:30 Uhr in die Friedenskirche ein.
• Und noch was nicht zu Planendes im FIFA WM-Sommer 2026. Falls die deutsche
Fußballnationalmannschaft eines der beiden Halbfinals am 14.07 oder 15.07. erreichen sollte,
öffnet das WM-Studio im Gemeinderaum Friedenskirche ab 20:30 Uhr seine Türen. Über das
Finale am 19.07. machen wir uns erst nach dem möglichen Halbfinale Gedanken.
Einen sonnigen und gesegneten Juli wünscht im Namen des Presbyteriums
Pfarrer Dirk Grzegorek



Januar