Auf dem Weg nach Ostern:

 

Gründonnerstag 19 Uhr  Abendbrot mit Abendmahlfeier im Gemeinderaum Friedenskirche

  • Anmeldung zum Abendbrot bis zum 25.03. im Gemeindebüro möglich

 

Karfreitag 10 Uhr Gottesdienst Christuskirche

 

Ostersonntag 10 Uhr Gottesdienst Christuskirche mit Kigo und Osterbrunch

  • Anmeldung zum Osterbrunch bis zum 25.03. im Gemeindebüro möglich

 

Ostermontag 9 Uhr Andacht Friedhof Landwehr

 

 

Entsetzt euch nicht! Ein Zuspruch in die Aufregung hinein. Das blanke Entsetzen steht in den Gesichtern. Eine Frage stand im Mittelpunkt: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Jesus war tot und sein Leichnam in eine Grabhöhle gelegt. Davor wie ein Siegel des Todes ein sehr großer Stein. An der Höhle angekommen ist der Stein weggewälzt. Der Weg ist frei. Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Salome wollten den Leichnam Jesu salben. Dem Verstorbenen einen letzten Liebesbeweis erbringen. Doch das Grab ist leer. Jesu nicht mehr da. Ein Jüngling mit einem langen weißen Gewand spricht die Entsetzten an. Dieser weiß, wen sie suchen: Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. (Die Bibel/Markus Evangelium/Kapitel 16/Vers 6) Drei Frauen suchen den Gekreuzigten. Er lebt. Er ist nicht mehr am Ort des Todes. Das Siegel ist zerbrochen. Das Leben siegt. Christus ist bis heute als der Gekreuzigte und Auferstandene der Zuspruch in allem Entsetzen dieser Tage.
• In der Karwoche durchläuft die Ev. Kirchengemeinde Werdohl Gottesdienst-Stationen: Gründonnerstag um 19 Uhr in der Friedenskirche mit einem
Abendessen und der Erinnerung an die Einsetzung des Abendmahls. Karfreitag um 10 Uhr in der Christuskirche – der Todestag am Kreuz und die Bedeutung des Kreuzestodes stehen im Mittelpunkt. Ostersonntag um 10 Uhr in der Christuskirche – ein Osterfestgottesdienst für Kleine und Große mit Martin Scott (Wunderwerke) und anschließendem Osterbrunch im Gemeindehaus. Ostermontag um 9 Uhr eine Auferstehungsandacht auf dem Friedhof Landwehr.
• Das besondere Gottesdienst-Format des Taizé Gottesdienstes wird am Mittwoch, 06.03. um 19.30 Uhr in der Christuskirche gefeiert. Weitere Taizé Termine 2024 zum Vormerken: 12.06. St.Michael, 18.09. Christuskirche und 04.12. St.Michael.
• Am Sonntag, 17.03.2024 wird im Gottesdienst Friedenskirche um 10.30 Uhr das neu gewählte Presbyterium als Leitungsorgan der Gemeinde eingeführt. CVJM Blechbläser, Sonja Kitsch als Schauspielerin und das Kigo-Team bereichern diesen besonderen Gottesdienst. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn viele Menschen aus der Ev. Kirchengemeinde Werdohl zusammen an einem Ort gemeinsam Gottesdienst feiern und damit den Presbyterinnen und Presbytern buchstäblich den Rücken stärken.
• In ökumenischer Verbundenheit ist am Donnerstag, 21.03. die nächste lectio divina – Bibel teilen um 18.15 Uhr im Gemeinderaum St.Michael.
• Zwei Impuls-Bibelabende zum 1.Petrusbrief sind am Montag, 08.04. und am Dienstag, 09.04. um 18 Uhr im Gemeindehaus Christuskirche geplant. Es geht um eine Zurüstung von Menschen, die sich in der Kirche und in der Gemeinde vor Ort engagieren und einbringen.
• Alle Infos zu Veranstaltungen, Gottesdiensten, Projekten, Kreisen und Gruppen finden sich unter www.ekg-werdohl.de
• Das digitale Tagebuch der Gemeinde (#jetzt) ist immer aktuell unter www.ekgw.de. Es lohnt sich, darin zu lesen.
• Ein wichtiger Termin für die verheißungsvolle Entwicklung von Kirche und Gemeinde vor Ort zum Eintragen im Kalender: Dienstag, 18.06.2024 lädt das Presbyterium zu einer Gemeindeversammlung um 19 Uhr in das Gemeindehaus Christuskirche ein. Dort werden die ersten Ergebnisse der Gottesdienst Reform mit deren konkreter Umsetzung vorgestellt, die finanzielle Entwicklung mit allen verbundenen Herausforderungen, Veränderungen und Perspektiven aufgezeigt und Schritte im Kooperationsraum erklärt. Egal, was alles anders werden wird: Christen bleiben durch Christus nicht im Entsetzen stehen. Jesus baut seine Gemeinde/Kirche immer weiter. Er ist das Fundament. Deshalb bleibt es eine verheißungsvolle Entwicklung!

Eine von heilsamem Entsetzen durchdrungene Passions- und Osterzeit wünscht euch im Namen des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Werdohl – Christus ist auferstanden und so mitten unter uns!
Pfarrer Dirk Grzegorek