Förderverein - Kigo und KU3 Regenbogen

„Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist?“ (Die Bibel/Buch Jeremia/Kapitel 23/Vers 23) Jeremia redet Tacheles. Der liebe Gott kann ganz anders. Von Menschen lässt der HERR sich nicht vereinnahmen. Weichgespült und handzahm. Immer da und ständig erreichbar. Was ein Trugschluss! Gott kann auch ferne sein. Dies gilt es auszuhalten. Entgegen falschen Versprechungen ist dies eine Wirklichkeit. So zeigt sich Gott auch. Verborgen, nicht greifbar, weit weg. Aber selbst, wo dies eine menschliche Erfahrung ist, Gott bleibt dennoch nahe. Aushalten ist gefragt. Im Verborgenen hört Gott nicht auf zu handeln.

• Im September startet die Gottesdienst-Reform der Ev. Kirchengemeinde Werdohl durch. An einem kirchlichen Ort trifft sich eine Gemeinde. Immer um 10:30 Uhr im wöchentlichen Wechsel zwischen Christus- und Friedenskirche. Am 5.Sonntag im Monat, am 29.09. die Premiere in der Friedenskirche um 18 Uhr mit dem Abendgottesdienst. Alle Gottesdienstorte, alle Gottesdienstzeiten, alle Kindergottesdiensttermine usw. unter www.ekg-werdohl.de/gottesdienste/

• Drei besondere Gottesdienst-Formate werden im September gefeiert:
Freitag, 13.09.2024 beginnt um 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Eveking ein Gottesdienst des Ökumene-Forums in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zum Thema „Mit Feuer und Flamme“
Mittwoch, 18.09.2024 startet um 19:30 Uhr der ökumenische Taizé Gottesdienst in der Christuskirche zum Thema „Alles geschehe in Liebe – Kleider machen Leute!
Freitag, 27.09.2024 ist ab 19:30 Uhr CROSSROAD-Zeit im Gemeindesaal der EFG mit dem Thema „All you need ist REVOLUTION“

•Seit 1984 besteht die ökumenische Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg mit dem Partnerkirchenkreis Missenye/Tansania. Das ist Grund genug, das 40jährige Jubiläum zu feiern. Eine vierköpfige Delegation ist deshalb bis zum 16.09. Gast auch in Werdohl. Sie waren Anfang September mit auf dem Gemeinde-Wochenende in Wilnsdorf. Am Freitag, 06.09. sind sie Gäste beim „Iss was!“ Projekt im Haus der Diakonie und am 10.09. besuchen sie den CVJM Jugendkreis HOLY MOLY und treffen dort auch auf die 28 Konfis der Gemeinde. Zudem sind sie besondere ökumenische Gäste beim Ökumene-Forum Gottesdienst am 13.09 und sie feiern den Gottesdienst am 15.09. in der Friedenskirche mit und sind im Anschluss Teil der Mittagessen-Gemeinschaft. Viele Möglichkeiten, ihnen zu begegnen und sich auszutauschen!

• Das Miteinander im Kooperationsraum wird weiter mit Leben gefüllt. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendreferatsleiters des Kirchenkreises Johannes Seidel fand ein erstes verheißungsvolles Netzwerktreffen aller beteiligter Gemeinden im Bereich Kinder/Jugend statt. Der Entwurf einer neuen Finanzsatzung des Kirchenkreises wird am 20.09. auf einer Sonder-Synode vorgestellt und diskutiert. Dies hat auch Auswirkungen auf das immer noch notwendigerweise zu entwickelnde Gebäudekonzept der einzelnen Gemeinden als auch gemeinsam im Kooperationsraum. 2025 gehen zwei Pfarrer aus dem Kooperationsraum in den wohlverdienten Ruhestand. Martin Buschhaus aus Werdohl und Dieter Kuhlo-Schöneberg aus Neuenrade. Die evtl. Freigabe und evtl. Wiederbesetzung dieser beiden Pfarrstellen kann und wird nur gemeinsam von allen beteiligten Gemeinden im Kooperationsraum beantragt und entsprechend begründet möglich sein. Für 2025 ist nach der dankbaren Premiere am Pfingstmontag 2024 am Trinitatissonntag, 15.Juni 2025 um 11 Uhr der zweite gemeinsam, geplante und gefeierte Gottesdienst im Kooperationsraum festgelegt worden.

• !!Sicher schon jetzt das Datum!!: Sonntag, 09.März 2025 um 10:30 Uhr in der Werdohler Christuskirche Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Martin Buschhaus in den Ruhestand mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus Christuskirche

Wir dürfen gespannt bleiben, wie Gott nahe und auch ferne an seiner Kirche und Gemeinde handelt.
Pfarrer Dirk Grzegorek

Förderverein - Freispiel Kita

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Werdohl informierte auf der Gemeindeversammlung im Juni 2024 über die Themen Gottesdienst-Reform und Chancen/Herausforderungen im Kooperationsraum verbunden mit einem tragfähigen Gebäude-Konzept. Zu Veranschaulichung die Stichworte der gezeigten Präsentation:

Ergebnisse Gottesdienst Reformgruppe Ev.KG Werdohl

1.) Ab dem 01.09.2024 eine Gottesdienst-Zeit um 10:30 Uhr für beide Gottesdienst-Orte (Christus-/Friedenskirche):

Friedenskirche-Gottesdienst am 1. und 3. Sonntag im Monat

Christuskirche-Gottesdienst am 2. und 4. Sonntag  im Monat

5.Sonntag im Monat ein Gottesdienst um 18 Uhr

2.) Abendmahl-Feier 2.Sonntag CK und 3.Sonntag FK

3.) Taufe 1.Sonntag FK und 4.Sonntag CK

4.) Kindergottesdienst 1.Sonntag FK/4.Sonntag CK

5.) Beide Kirchen werden auch in den Wintermonaten als GD-Raum genutzt.

6.) Im Februar 2025 wird die Umsetzung der GD-Reform „überprüft““.

 

Chancen und Herausforderungen im Kooperationsraum der Ev. Kirchengemeinden Eiringhausen, Neuenrade, Ohle, Plettenberg und Werdohl

Herausforderung:

Ruhestand Pfr. Martin Buschhaus 01.04.2025

Ruhestand Pfr. Dieter Kuhlo-Schöneberg 01.11.2025

Ruhestand Pfr. Uwe Brühl 2026

-wie damit umgehen im Koop-Raum (Vorgaben der Landeskirche)?

Regelmäßige Treffen der Hauptamtlichen

a)Pfingstmontag-Gottesdienst 2024

b)Reformation-Gottesdienst 2024

c) Trinitatis-Gottesdienst 2025 d) Gemeinde-Fest Besuche

Montag, 17.06.2024  1. Netzwerktreffen Kinder/Jugend

Herbst 2024 Treffen Presbyterien-Delegierte mit Moderation

 

Chancen und Herausforderungen im Kooperationsraum

Chancen:

  • Kirche/Gemeinde vor Ort und gemeinsam bauen
  • Pastorale Dienste teilen (Kasualien/Urlaub)
  • IPT-Stellen schaffen (Begabungen nutzen)

Herausforderungen:

Entwicklung Gebäudekonzept vor Ort und im Koop-Raum

(Fahrplan 2024/2025 mit Ziel 2030) – Gemeinde um Menschen herum bauen mit dem Eckstein Jesus Christus (Verkündigung und Seelsorge)!

Veränderungen gemeinsam annehmen, Neues entdecken, manches Liebgewonnene loslassen – in Bewegung bleiben

Finanzen verantwortungsbewusst und weitsichtig einsetzen

(Reform der Finanzsatzung des Kirchenkreises)